Wie startest du dein neues Leben ?

 Letztes Jahr schenkte mir meine Mutter einen winterharten Bambus, den ich unter das Vordach meines Hauses einpflanzte. Die Stelle ist nordseitig und deshalb brauchte ich eine Pflanze die sehr widerstandsfähig war.

 

Am Anfang sah es so aus, als würde sich die Pflanze an der Stelle wohl fühlen, aber gegen Ende des Winters wurden die Triebe immer heller und trockneten der Reihe nach aus. Als meine Mutter im Februar auf Besuch kam, meinte sie lapidar: „diese Pflanze ist tot, du hast sie zuwenig gegossen.“

 

 Im ersten Moment fühlte ich mich ein wenig


betroffen, da ich also Schuld war, dass sie nicht mehr lebte. Aber wann hätte ich sie denn gießen sollen, im Dezember, Jänner oder Februar?

 

Meines Wissens frieren nasse Wurzeln bei Minus Graden ab und ich deshalb wurde die Pflanze im Winter nicht gegossen. Nachdem ich mich rasch meiner Schuldhaftigkeit entledigt hatte, hoffte ich auf einen Neuaustrieb im Frühling.

 

Da ich aber so an Dingen hänge, und die Wurzeln sehr tief waren, kam ich zu dem Entschluss, den Bambus 10cm über der Erde abzuschneiden und auf ein letztes Wunder zu hoffen.

 

Ich traute meinen Augen nicht, als 2 Tage später die ersten Triebe aus dem Boden schossen wie kleine Eierschwammerl. Und das Wachstum auch gar nicht mehr aufhört. Meine Freude ist jedesmal riesengroß wenn ich an der Stelle meines Hauses vorbeigehe. Und manchmal denke ich noch daran, wie ich monatelang an dieser Stelle mit einem schlechten Gewissen vorbeiging.

 

Als ob ich der Pflanze einen Auftrag gab:

 

Nachdem ich mich von den abgestorbenen Trieben gelöst habe, darfst du nun wieder wachsen.

 

 Diese Erkenntnis traf mich wie ein Blitz.

 

 Was ist, wenn das auch bei meinen Beziehungen so ist. Erst wenn ich mich von dem trenne, dass gefühlsmäßig gestorben ist, können neue Triebe nachwachsen.

 

Ich habe schon viele Bücher darüber gelesen aber durch den Anblick meiner Bambuspflanze habe ich es INTERNALISIERT.

 

Alles Liebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stephine Golub (Mittwoch, 01 Februar 2017 06:17)


    If you desire to obtain a great deal from this piece of writing then you have to apply these strategies to your won blog.

  • #2

    Cyndy Maly (Dienstag, 07 Februar 2017 02:09)


    Excellent blog here! Also your website so much up fast! What host are you the usage of? Can I get your affiliate link for your host? I wish my site loaded up as fast as yours lol

  • #3

    Linda Wollman (Dienstag, 07 Februar 2017 10:13)


    I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you make this website yourself or did you hire someone to do it for you? Plz respond as I'm looking to design my own blog and would like to find out where u got this from. thank you